Der Stadtteil

Unsere Schule liegt im Stadtteil Neustadt. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich der Neustadtpark mit Skateranlage, Spielplatz und Fußball-/Basketballplatz. Der Kinder-, Jugend- und Familientreff „Die Brücke“ und das Neustadtbüro veranstalten gemeinnützige Projekte und Events für die ganze Familie.
Darüber hinaus ist die Neustadt geprägt von vielen Mietwohnungen. Alles, was man zum Leben benötigt wie beispielswiese Supermärkte, Drogerien, Post, Ärztehaus oder Apotheken, befindet sich in direkter Nähe. Auch die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Nur wenige Gehminuten von der Herder-Schule entfernt befindet sich eine Bushaltestelle. Die Merseburger Straße führt zur Umgehungsstraße B 91 und bietet damit eine schnelle Anbindung an die A 38 und A 9.

Das Einzugsgebiet

Im Einzugsgebiet unserer Herder-Schule leben Menschen vieler Nationen zusammen. Vor allem Migrantinnen und Migranten aus Polen, Rumänien, Bulgarien und Ungarn haben hier eine neue Heimat gefunden. Somit entsteht eine internationale Schülerschaft, die täglich miteinander im Gebäude der Herder-Schule lernt. Das ist im Schulalltag natürlich nicht immer leicht. Aber wir stellen uns den Herausforderungen und packen sie gemeinsam an. Multi-Kulti wird bei uns gelebt und das ist eine Bereicherung sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für das Personal der Herder-Schule.

Das Gebäude
Das Schulgebäude befindet sich an einer Nebenstraße im Norden der Stadt Weißenfels im Stadtteil Neustadt. Es ist umgeben von schönen Grünflächen. Das Gebäude wurde 1964 erbaut und wird zurzeit vollständig saniert. Als Interim stehen der Schüler- und Lehrerschaft zwei Schulstandorte zur Verfügung. Die 1. Klassen lernen in einem frisch sanierten Anbau der Herder-Schule mit Zugang über die Uhlandstraße. Die Klassen 2 bis 4 lernen im ehemaligen Gebäude der Altstadtschule an der Promenade im Weißenfelser Zentrum. Die Fertigstellung der Schulsanierung ist für Ende 2021 geplant, sodass wir nach den Winterferien 2022 hoffentlich wieder in unser Domizil an der Nordstraße einziehen können. Dort steht uns dann ein Schulgebäude mit modernen Klassenräumen und Horträumen zur Verfügung. Auch alle Sanitäranlagen sowie Speiseraum, Kreativraum und unsere Turnhalle werden neu gestaltet. Auf den Fluren gibt es künftig mehr Platz für Gruppenarbeitsplätze, Leseecken und Sitzgelegenheiten.