Schulkonzept

Die Herder-Schule ist:

ein Ort des nachhaltig leistungsorientierten und freudvollen Lernens und Lehrens

Unsere Arbeit ist darauf gerichtet, jeden Schüler entsprechend seiner Möglichkeiten auf das weiterführende Lernen vorzubereiten und ihn für das Leben in unserer Leistungsgesellschaft zu stärken.

•  ein Ort der Traditionen

Unser Schulleben ist geprägt durch regelmäßige Schulveranstaltungen, Projekte, Schulfeste und vieles mehr, an denen Schüler, Lehrer und Eltern aktiv teilnehmen.

ein Ort des Wohlfühlens und gesundem Lernens und Aufwachsens

Von der festen Überzeugung ausgehend, dass Gesundheitserziehung maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg und die Vorbereitung auf das spätere Leben hat, wird diese an unserer Schule intensiv gelebt und praktiziert. Ein gesundes Schulklima trägt zur persönlichen Entwicklung jedes Schülers und Mitarbeiters bei.

ein Ort der kooperativen Zusammenarbeit

Um unseren Schülern eine aktive Erfahrungs- und Lernwelt zu bieten, suchen wir uns Partner mit denen wir eng zusammenarbeiten. Die für uns wichtigsten Partner sind unsere Eltern, die Kindertagesstätten, Vereine und Organisationen.